Unser Stall

Aufgrund der anstehenden Hofübernahme beschlossen wir im Jahr 2010, einen neuen Stall zu bauen. Die Produktionsweise Michwirtschaft in Anbindehaltung mit saisonaler Weidehaltung, wie sie bis in die unmittelbare Vergangenheit praktiziert wurde, war für uns keine attraktive Wirtschafts- und Haltungsform mehr und erfüllte nicht die Anforderungen an einen modernen Tierschutz. Die Erleichterung diverser Arbeitsabläufe sowie die Verbesserung des Stallklimas und Tierkomforts waren ausschlaggebende Gründe für die Realisierung unseres Bauprojektes.

Blick auf den Futtertisch

Blick auf den Futtertisch

Die Ziele bei der Umsetzung unseres Projektes waren, eine hohes Maß an Tierkomfort zu erreichen, effiziente und sichere Arbeitsabläufe zu gewährleisten auch mit behornten Tieren, möglichst betriebseigene Rohstoffe zu verwenden, die Substanz des Altstalles und die Würde des Hofbildes zu wahren und bei all diesen Anforderungen kostengünstig zu bleiben. Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen mit dem Tierschutzpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet wurden.

Edlerhof bei Nacht

Unseren Stall planten wir gemeinsam mit der LK Steiermark. Für den Rundholzbau zeichnete die Firma Holzbau Stefan Eisl verantwortlich. Weitere Informationen finden sich im Artikel der BIO AUSTRIA Zeitung.