Schwalben

Die Schwalben – genauer gesagt die Rauch- und Mehlschwalben – gehören zum Edlerhof. Sie gehören vor allem zum Jahresablauf, der auf einem Bauernhof von der Natur geprägt und bestimmt ist. Wir freuen uns über die ersten Schwalben, die im Frühjahr von ihrem Winterquartier zu uns zurückkehren und wieder die Nester unter den Dachvorsprüngen und im Stall besiedeln. Wir reden über die ersten geschlüpften Jungtiere und ihre ersten Flugversuche im Sommer. Und wir werden ein wenig traurig, wenn sich die ersten Schwalben wieder für den Abflug bereit machen und es stiller wird am Hof. Davor erleben wir aber ein Naturschauspiel.

DSC_9096_k

Die Schwalben des Dorfes sammeln sich auf unserem Stadeldach und trainieren gemeinsam für ein paar Tage ihre Flugkünste, um dann – mit einem Schwung – gegen Süden zu ziehen.